Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Home-Treatment

Hometreatment, StäB, Integrierte Versorgung – was ist denn das eigentlich? Hier ein zweiseitiges Glossar ,  das unser Vorstandsmitglied Rainer Höflacher mitgestaltet hat,  der kurz und knapp einige wesentliche Begriffe im Zusammenhang mit Hometreatment erklärt.

Zum Beispiel: Was macht eine Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) und ein Sozialpsychiatrischer Dienst, was ist ein regionales Psychiatriebudget oder ein Assertive Community Treatment (ATC)?

Alles sind nützliche Dinge. die jeder Mensch mit psychischen Störungen kennen sollte.

Natürlich braucht es  gewisse Vorkenntnisse, um die Beschreibungen des Glossar zu verstehen – aber es sind ja auch keine „einfachen“ Dinge, die dort beschrieben werden.

Es ist auf jeden Fall schön, dass es jetzt so etwas gibt.

Hier können Sie dieses kleine Glossar herunterladen:

Glossar Hometreatment