Hier stehllen wir Ihnen die assoziierten Hilfsangebote des LVPEBW vorzustellen, die bisher im Zusammenhang mit den LVPEBW immer noch nicht ausreichend bekannt sind. Assoziiert bedeutet, es sind Angebote, die eigenständig sind, aber eine enge Verknüpfung mit dem LVPEBW haben, weil sie maßgeblich von aktiven Mitgliedern des LVPEBW getragen werden.

Hier eine kurze Beschreibung der Angebote:

Der Rettungs-Ring e.V.

Schon sehr frühzeitig nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie, startete das Kommunikationsangebot mit Hilfe von verschiedenen Videomeetings. Ziel des Rettungs-Rings war es, die coronabedingte Vereinsamung und Isolation von seelisch erschütterten Menschen zu durchbrechen und mit verschiedenen sogenannten moderierten Ringen Austausch und Unterhaltung anzubieten. Mit der Zeit wurde der Rettungs-Ring beständig größer, wurde zum eingetragenen, gemeinnützigen Verein und gewann mehrere Preise, wie zum Beispiel der 1. Preis beim bundesweiten Digitaltag 2021.

Nachdem sich nach der Gründung des Rettungs-Rings dieser vom LVPEBW organisatorisch entfernte, sind nun die Verbindungen wieder enger geworden und der Rettungs-Ring gehört inzwischen zu unseren von uns unabhängigen, selbstständigen, assoziierten Hilfsangeboten.  Martin Ferlesch, der aktuelle Vorsitzende des Rettungs-Ring und selbst psychiatrieerfahren, organisiert die Verwaltung des LVPEBW und unsere Veranstaltungen sowie er unsere Website erstellt hat und diese pflegt. Ich empfehle Ihnen sich den Rettungs-Ring im Internet unter rettungs-ring.de einmal anzuschauen. Vielleicht finden Sie Gefallen an einem der Onlinetreffen und Sie können so zu neuen Kontakten kommen, Hilfe erhalten oder Unterhaltung genießen.

Kontakt: kontakt@rettungs-ring.de

 

BBI – Berthold Bausch – Beratung und Information – Hilfe zur Selbsthilfe für seelisch und psychisch belastete und erkrankte Menschen und deren Angehörige

Berthold Bausch setzt sich schon jahrelang ehrenamtlich für seelisch belastet Menschen ein, ist Mitglied des erweiterten Vorstandes des LVPEBW und ist depressionserfahren. Er berät die Menschen, die zu ihm kommen, hilft aber auch ganz konkret, wenn Sie Unterstützung in der Bewältigung von Problemen in Verbindung mit ihrem Handicap benötigen. Berthold Bausch hat eine Selbsthilfegruppe gegründet, die sich in seinen Büroräumen in Hausen im Wiesental trifft. Seit jüngerer Zeit engagiert er sich bei der Initiative Außerstationäre Krisenbegleitung (ASK! im Landkreis Lörrach), die Menschen in seelischen Krisen beistehen will. Auch BBI ist unabhängig und selbstständig, aber gehört aufgrund seiner personellen Nähe auch zu den assoziierten Angeboten des LVPEBW.

Kontakt: bausch@lvpebw.de

 

Psychosoziale Sprechstunde von Dennis Riehle

Dennis Riehle ist ein bundesweit bekannter Selbsthilfeakteur. Er hat die psychiatrische Diagnose Zwangserkrankung und weitere psychische und somatische Einschränkungen. Er ist ein vielseitig ausgebildeter, ehrenamtlicher Berater, Mitglied der Engagiertengruppe des LVPEBW, zu vielen Themen sehr engagiert und bietet eine Psychosoziale Sprechstunde an, die ebenfalls mit dem LVPEBW nur assoziiert ist, d.h. eigenständig und unabhängig vom LVPEBW arbeitet. In seiner Sprechstunde führt er ehrenamtliche Beratung durch in sozialen Belangen, bei Fragen zur Pflege und des Alters, bei seelischen Krisen und Herausforderungen des Alltags. Sein Dienst steht jedem Ratsuchenden nach persönlichem Bedarf offen. Mehr über seinen Dienst finden Sie unter ehrenamtliche-beratung.de.

 

Kontakt: riehle@lvpebw.de

 

SeelenChat des LVPEBW 

Mit der Erwähnung dieses Angebots mache ich an dieser Stelle eine Ausnahme, denn der SeelenChat ist kein assoziiertes Angebot, sondern gehört direkt zum LVPEBW. Schon vor der Corona-Pandemie entstand im LVPEBW die Idee für psychiatrieerfahrene Menschen eine WhatsApp-Gruppe zu gründen. Das Ziel ist es eine Art virtuelle Selbsthilfegruppe anzubieten ohne dass es immer ernst zugehen muss, sondern auch Spaß und Freude ihren Platz finden. Derzeit hat die Gruppe etwa 20 Mitglieder. Letztes Jahr hat unsere Vorständin Carina Kebbel den SeelenChat verantwortlich übernommen. Zuletzt fand ein reger Austausch statt. Es gab aber auch schon Zeiten in denen weniger geschrieben wurde. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, dann nehmen Sie bitte per WhatsApp mit Carina Kebbel Kontakt auf unter der Nummer 0176 23 91 69 03

Kontakt: kebbel@lvpebw.de

Wir sind stolz, dass diese sehr hilfreichen Angebote mit dem LVPEBW verbunden sind, Mitglieder des LVPEBW so bemerkenswerte Unterstützung auf die Beine stellen und parallel sich noch im LVPEBW einbringen. 

Ich kann nur sagen: Weiter so! Und vielen Dank im Namen psychiatrieerfahrener Menschen.

Rainer Höflacher
1. Vorsitzende