Neugründung der trialogischen Arbeitsgruppe „Traumafolgestörungen“

Traumafolgestörungen haben viele Gesichter, so wie die erlittenen Traumata selbst! Traumata können jeden treffen und das Leben der Betroffenen dauerhaft völlig verändern.Seit dem 1.Juli 2022 gibt es den neuen ICD 11 (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme), welcher Traumafolgestörungen besser dokumentiert und die Symptomatik genauer definiert hat.

Ich möchte im Landesverband der Psychiatrie Erfahrenen Baden-Württemberg eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema gründen. Dazu möchte ich Sie herzlich zur Mitarbeit einladen.

Hier soll es um die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Symptomatik gehen, als auch deren Recovery orientierte, progressive, Bewältigungsstrategien und Behandlungen. Auch in der Fachwelt finden Traumafolgestörungen meines Erachtens viel zu wenig Beachtung. Das soll sich ändern.

Ich wünsche mir eine trialogische Arbeitsgruppe in dem das Sprechen über Traumafolgestörungen nicht zu sehr in die Tiefe geht und nicht zu persönlich wird.

Das Ziel ist über Wege zu sprechen, wie trotz Traumafolgestörungen ein gelingender Alltag möglich ist. Die Arbeitsgruppe soll traumatisierten Menschen Hoffnung geben, dass es ein Leben nach der erlittenen Traumatisierung geben kann.

Betroffene, Angehörige und in Bereich der Psychiatrie professionell Tätige sind gleichermaßen herzlich willkommen.

Längerfristig möchte ich gerne zunächst eine Fach- und Informationsveranstaltung für Betroffene, Ersthelfer, Justiz, Polizei etc. organisieren. Ich dachte dabei an eine Präsenz-Abendveranstaltung von etwa 2 Stunden. Aber das können wir dann alles noch besprechen.

Ich würde mich sehr über Interessierte, engagierte Teilnehmer*innen freuen, welche jede*r für sich in einem selbst fürsorglichen Umgang, diese Arbeitsgruppe mitgestaltet!

Zu meiner Person :

  • *1962 in Köln, ehemalige Zahnarzthelferin und Mutter von 26jährigen Zwillingssöhnen
  • seit 2005 auf Grund einer Traumafolgestörung dauerhaft in EU-Rente,
  • Traumatherapie Erfahrene
  • seit 2020 ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kernteam des Recovery-College-Südbaden
  • seit 2022 Mitglied im Landesverband der Psychiatrie Erfahrenden Baden-Württemberg

Bei Interesse bitte an grammel@lvpebw.de schreiben.

Gabriela Grammel