Nachruf für Gabriel Schaufelberger (23.03.1962 – 17.12.2019)

Am 17.12.2019 ist unser langjähriges Mitglied Gabriel Schaufelberger überraschend an einem tragischen Unfall verstorben.
Er war viele Jahre eine bedeutsame Größe im Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg (LVPEBW) e. V. und war auch bei Selbsthilfe mit Köpfchen e. V. in Freiburg von Beginn an maßgeblich engagiert. Auch darüber hinaus setzte er sich in vielfältiger Weise für die Anliegen hilfebedürftiger Menschen ein.
Beim LVPEBW war Gabriel zwischenzeitlich im Vorstand als Beisitzer aktiv gewesen. Ab 2018 war er Vorstand im Landesverband Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg e. V. und vertrat dort als Mandatsträger den LVPEBW.
Seit einiger Zeit war er beim LVPEBW zusätzlich für das Thema „Kinder psychisch kranker Eltern“ zuständig und war unsere Kontaktperson zur Landesarbeitsgemeinschaft Kinder psychisch erkrankter Eltern e. V.
Gabriel ist sehr jung im Alter von 57 Jahren verstorben, was seinen Tod besonders schmerzhaft für die Hinterbliebenen macht.
Wenn jemand nicht mehr weiter wusste und Hilfe benötigte, hatte Gabriel stets ein offenes Ohr und stand dem- bzw. derjenigen mit Rat und Tat zur Seite. Das Schicksal psychiatrieerfahrener Menschen lag ihm sehr am Herzen. Für deren Wohlergehen setzte er sich viele Jahre seines Lebens ein.
Das zeigt sich auch an seinem Engagement beim Angebot BiBA (=Betroffene informieren Betroffene und Angehörige) des Vereins Selbsthilfe mit Köpfchen e. V. Hier fuhr er zweimal im Monat von Freiburg ins Zentrum für Psychiatrie Emmendingen und unterstütze dort die Patienten, wenn diese Fürsprache und Beistand benötigten. Hier war er jederzeit offen für Gespräche, auch weil es ihm generell leicht fiel mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
Gabriel hinterlässt ein großes Netzwerk von Menschen, die ihn kannten und mit denen er den Kontakt pflegte.
Wir trauern mit seiner Mutter, seiner Familie und seinen Freunden um eine eindrucksvolle Persönlichkeit.
Der Vorstand des LVPEBW