Weihnachtsgruß des Vorstands

In der Vorweihnachtszeit beginnt in mir eine Vorfreude.

Es ist die Freude, auf das Zusammensein mit meiner Familie, auf gemeinsame Zeit und gute Gespräche. In diesem Jahr gibt es besonders viel zu erzählen, ich habe hier im Landesverband den 2. Vorsitz übernommen und konnte dadurch schon einiges in Bewegung bringen. Ganz herzlich möchte ich hier unserem 1. Vorsitzenden Rainer Höflacher für seine Unterstützung und seine Geduld danken.

Gut gelingen konnte der Kontakt zu vielen verschiedenen Akteuren der Sozialpsychiatrie, aber auch zu Kliniken und Universitäten. Gemeinsam mit allen ist es möglich Veränderung herbeizuführen.

In vielen Beteiligungsformaten konnte ich als Referent, Podiumsteilnehmer und Vertreter der Psychiatrieerfahrenen unsere Vorhaben und Sichtweisen vertreten. Besonders wichtig ist mir dabei immer die ambulante Versorgung und deren Erweiterung. 

Der Ausbau von StÄB, eine Einführung eines umfassenden Krisendienstes, die Verbesserung der Situation der Menschen an Ihrem Wohnort, die Begleitung der BTHG – Umsetzung sowie der Beginn von RecoveryColleges in BW und eine ethische Grundhaltung in der Versorgung, stehen dabei im Vordergrund. 

Eine landes- und bundesweite Vernetzung ist hierbei ebenso wichtig wie der Kontakt zu den Mitgliedern. In Veranstaltungen sehen wir uns mehrmals jährlich. Besonders wichtig ist mir hier der persönliche Austausch.

Die Teilnahme an Veranstaltungen, das Interesse und die Diskussionen, sowie das Engagement unserer Aktiven zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 

Nur gemeinsam erreichen wir eine positive Weiterentwicklung, deshalb möchte ich mich für euer Interesse und eure Mitarbeit ganz herzlich bedanken und ermutigen auch im nächsten Jahr wieder aktiv zu sein und sich im Verband einzubringen.

Nun möchte ich allen Mitgliedern, euren Verwandten, Freunden, Bekannten im Namen des gesamten Vorstands ein schönes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr 2020 wünschen.

Harald Metzger
2. Vorsitzender LVPEBW e.V.